Strandurlaub trotz Dauerregen

In den vergangen drei Wochen ermöglichte die Offene Ganztagsschule 108 Kindern Sommerferien am Strand.

Da die Anmeldezahlen für die diesjährige Ganztags-Ferienbetreuung sehr hoch waren, wollte Marita Hillemeyer, als Leitung der OGS in Schlangen, auch den Kindern einen unvergesslichen Sommerurlaub erschaffen, die nicht mit ihrer Familie verreist sind.

Mithilfe von Baustoffmarkt Happe aus Bad Lippspringe fand eine komplette LKW-Ladung Sand ihren Platz im Garten der Ganztagsschule. Dieser wurde als Sanddüne angeschüttet und die Jungen und Mädchen konnten nach Lust und Laune buddeln, Sandburgen bauen und nach Muscheln suchen, mit denen sie sich im Anschluss Halsketten als ganz besonderes Souvenir basteln konnten.

Bei den sommerlichen Temperaturen Mitte Juli gab es zudem noch 2 Wasserhüpfburgen sowie eine große Schaumparty für die kleinen Urlauber.

Als sich dann das Wetter änderte, musste das wöchentlich wechselnde Team um Marita Hillemeyer alle Aktionen die für den Außenbereich geplant waren in die Räume der OGS und das Forum der Grundschule Schlangen verlegen.

Kurzerhand fanden Hängematten, Swimmingpools, ein Bällebad und die Cocktail-Bar im Innenbereich einzug. Nach Absprache mit Joachim Woite konnten die Ferienkinder auch die Hüpfburg in den Räumen des DOMINO nutzen.

„Hier gibt es keine Gesichter wie zwei Wochen Regenwetter“, sagte Marita Hillemeyer, „unsere Ferien am Strand sind zu einem riesengroßen Indoor-Ferienspaß geworden.“

In der letzten Ferienwoche konnten bereits die Kinder deren Einschulung erst ab Dienstag (07.08.23) ist, die Indoor-Ferien am Strand erleben.

Jahrmarkt in der OGS Sommerferien Betreuung

In der zweiten Hälfte der Sommerferien fand in der OGS die Ferienbetreuung statt.

Insgesamt kamen 75 Kinder.

Es gab eine Hüpfburg, ein Karussell und 2 Holzhütten in denen täglich Angebote stattfanden, die jeder vom Jahrmarkt kennt

z.B. Dosenwerfen, Pfeilwerfen, Losbude, Kinderschminken, Fädenziehen, aber auch Paradiesäpfel, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte wurden hergestellt.

Weitere Attraktionen waren das Entenangeln und der Besuch eines Künstlers, der Portraits von den Kindern anfertigte.

Zeitungsartikel "Trotz Corona bereisen Kinder die Kontinente"
Sommerferien OGS.jpg
JPG Bild 225.2 KB